Wobei unterstützt die Förderband-Privatschule Jugendliche?
Jugendliche, die einen Hauptschulabschluss, Werkrealabschluss oder die Versetzung in die 10. Klasse haben, nicht wissen, wo es beruflich hingehen soll und/oder noch keine 18 Jahre alt sind, können an der Förderband-Privatschule das Berufseinstiegsjahr (BEJ) besuchen und damit ihre Berufsschulpflicht erfüllen.
Ziel des BEJ ist es, vertiefte Einblicke in die Betriebspraxis und den Berufsalltag zu bekommen, berufliche Vorqualifikationen zu erwerben, soziale und persönliche Kompetenzen zu stärken, die Ausbildungsreife zu fördern und die Noten zu verbessern.
Das Berufseinstiegsjahr endet mit einer Prüfung in den Fächern „Berufsfachliche und Berufspraktische Kompetenz“. Eine zentrale Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ermöglicht bei entsprechenden Noten den Zugang zu einer zweijährigen Berufsfachschule.
Der erfolgreiche BEJ-Abschluss und die Teilnahme an Praktika sollen dazu dienen, die Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern, daher ist die Teilnahme an diesen Praktika verpflichtend.
Wenn Sie unsicher sind, ob unser Angebot das Richtige ist, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin!